Bratkartoffeln

Es gab einige Männer, die Marlene in Chats kennenlernten und sie unbedingt sehen wollten. Das lag daran, dass sie es mit der Wahrheit beim Chatten nicht immer so ganz genau nahm. Bei ernsten Chatgesprächen natürlich schon - aber manchmal ritt sie der Teufel. Vor allem wenn sie guter Stimmung war, verpasste sie den Dialogen einen leicht erotischen Touch, das machte ihr Spaß - und den Kerlen sowieso.

Einen hatte sie mal dran, der sich auf die verbale Erotik gerne einließ. Sie tändelten ein wenig hin und her, und auf einmal fragte er sie, was sie denn gerade anhabe. Marlene lachte sich innerlich halbtot - sie trug einen alten eingerissenen Pullover und eine viel zu weite, schlabberige Baumwollhose, sah keinesfalls blendend aus, fühlte sich aber sauwohl in den Klamotten - und schrieb kichernd: "Ich habe einen glänzenden, langen schwarzen Lackanzug an und nichts darunter - und jetzt ziehe ich langsam den Reißverschluss herunter....." Der Typ an dem anderen Rechner geriet unverzüglich in Wallung, stellte noch ein paar Fragen, die Marlene so beantwortete, wie sie es situationsbedingt für angemessen hielt - aber natürlich nicht ganz der Wahrheit entsprechend. Die Chatterei endete irgendwie - kurz vorher hatten sie noch festgestellt, dass der Typ gar nicht weit von Marlenes Städtchen entfernt wohnte. Doch Marlene konzentrierte sich nicht richtig - und hatte das Gespräch bald wieder vergessen.

Vier oder fünf Tage später klingelte es an ihrer Haustür. Marlene hatte gerade Besuch von einer Freundin - sie selbst lag im Bett, weil sie sich nicht besonders gut fühlte. Die Freundin, Maria, ging an die Tür, murmelte mit irgend jemandem, kam zurück zu Marlene: "Da draußen steht ein Typ, der sagt, er komme von einer Versicherung." "Quatsch", sagte Marlene. "Die Typen werden auch immer frecher. Sag, ich bin krank, kann nicht aufstehen, dann wird er schon gehen." Die Freundin rannte wieder an die Tür, murmelte wieder, kam zurück und sagte: "Der behauptet steif und fest, er habe heute abend einen Termin mit dir!" Marlene stöhnte. "Wegen so einem stehe ich doch jetzt nicht auf - und ich hab keinen Termin!" Ihre Freundin seufzte leicht, ging zurück an die Haustür - und kehrte mit der Nachricht wieder, der Kerl sei gegangen, werde aber in einer Stunde anrufen. "Hartnäckiger Heini", schimpfte Marlene.

Weil sie Hunger hatte, wälzte sie sich ächzend aus dem Bett, warf sich ein altes Sweatshirt über, zog die geliebte Schlabberhose an und verkündete der Freundin, sie werde jetzt Bratkartoffeln machen und einen Salat, da könnten sie sich dann genüsslich drüber her machen. Marlene schälte Kartoffeln und würfelte sie, ließ Öl heiß werden und kippte die Kartoffeln in die Pfanne. Sie war gerade dabei, den Salat zu putzen, als das Telefon klingelte. Marlene seufzte. "Pass auf die Kartoffeln auf!" Sie ging ans Telefon und meldete sich mit einem sehr ungnädigen "Ja". "Hallo, hier ist Sven!" Marlene wunderte sich: "Ja, und...?" "Wir waren doch für heute um 18:00 verabredet!" Huch? Marlene hatte keine Ahnung, wer Sven war. Da erzählte er ein bisschen, sprach von dem Chat, da hätten sie am Schluss abgemacht, dass er Montag um 18:00 kommen solle.

Marlene brach der kalte Schweiß aus! Plötzlich erinnerte sie sich wieder. Der mit dem Lackanzug!!! Lieber Himmel, Lackanzug - und sie stand da, ungewaschen, ungeschminkt, Bratkartoffeldunst im Haar..... Sie stammelte eine Entschuldigung, den Termin habe sie ganz vergessen (dieser Sven arbeitete wirklich bei einer Versicherung, das hatte er erwähnt). "Wo bist du jetzt?" fragte Marlene. "In einer Kneipe gleich um die Ecke!" Auch das noch! Keine Zeit zum Umziehen, gar nichts. "Okay", sagte Marlene resignierend, "dann komm mal vorbei, kannst mit uns Bratkartoffeln essen!"

Sie raste zurück in die Küche, nahm Maria den Wender ab und fuhrwerkte in den Bratkartoffeln herum. Schnell erzählte sie der Freundin von der feinen Lage, in der sie wieder einmal steckte - und musste selber lachen über diese dämliche Situation. Während Maria ihr noch anbot, das Essen alleine fertig zu machen, damit sie sich schnell umziehen könnte, klingelte es auch schon. "Lass mal", grinste Marlene mit wiedergefundenem Humor, "ich zieh das jetzt durch!" Sie ging zur Tür, öffnete sie ungerührt - und der Typ konnte sein Erstaunen über ihre Erscheinung nur mühsam verbergen. Der hat jetzt den Lackanzug im Kopf, dachte Marlene amüsiert - und sagte laut und fröhlich: "Hallo Sven, komm 'rein, entschuldige meinen Aufzug, ich war, wie du weißt, nicht vorbereitet - aber die Bratkartoffeln sind fertig!"

Marlene grinste jetzt breit und beobachtete Sven. Der muß sich ja jetzt auch saudämlich vorkommen, dachte sie. Er hatte eine Flasche Sekt mitgebracht, nett! Da hilft nur: Flucht nach vorn! Marlene lachte ein glockenhelles Lachen und bezeichnete sich selber laut als eine dämliche Trine. "Alles meine Schuld, ich hab's vergessen, und nun empfange ich dich hier mit Bratkartoffeln statt im - hahaha, ich finde es fast schon wieder lustig, hahaha....." Sven hatte Mühe, aber - und das muss man ihm hoch anrechnen - er lachte tapfer mit. Sie aßen Bratkartoffeln und Salat, tranken ein paar Gläser Wein, dann ging Marlene sich endlich waschen, zog sich um, schminkte sich ein wenig - und dann verabschiedete sich Maria. "Viel Glück!" flüsterte sie Marlene zu. Die flüsterte nicht: "Das Ding ist doch jetzt eh gelaufen!"

Das Wunder passierte dann doch noch. Sven hatte nämlich seine Contenance wiedergefunden, konnte der Situation jetzt auch Komik abringen, nachdem Marlene noch mehrfach beteuert hatte, dass sie den Termin wirklich einfach nur vergessen und nicht in böser Absicht gehandelt hatte. Sie saßen gemütlich im Wohnzimmer, tranken noch ein paar Gläser Wein, unterhielten sich - ja, und dann passierte, was Sven sich eigentlich vorgenommen, Marlene schon nicht mehr für möglich gehalten hatte.........

Aber alles ohne Lackanzug! Denn so ein Teil besaß Marlene gar nicht!